Cashless vs. Contacless: Was sind die Unterschiede?
Index
Obwohl die Begriffe „bargeldlos“ und „kontaktlos“ häufig austauschbar verwendet werden, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Zahlungssystemen. Wenn Sie eine bargeldlose Zahlungslösung für Ihre Veranstaltung oder Ihren Veranstaltungsort in Betracht ziehen, ist es wichtig, diese Nuancen zu verstehen und die Vorteile der einzelnen Systeme zu erkennen.
Cashless-Zahlungssysteme, die auf RFID/NFC-Technologie basieren, werden bei Großveranstaltungen wie Festivals oft bevorzugt, vor allem wenn sie an abgelegenen Orten stattfinden. Warum diese Präferenz? Dieser Artikel erklärt alle Schlüsselpunkte im Detail, um die Wahl zwischen diesen beiden Zahlungssystemen klarzumachen.
Cashless und Contactless: 15 Unterschiede.
1. Transaktionsgeschwindigkeit
Die Cashless-Zahlung erfolgt praktisch sofort, im Gegensatz zur Zahlung per Bankkarte, die 15 bis 20 Sekunden benötigt (abhängig von der Netzwerkverbindung). Das entspricht einem Unterschied von 30 %. Dies bedeutet, dass 30 % mehr Personal benötigt wird, um das Tempo der Auftragsbearbeitung gleich zu halten und die Wartezeiten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu minimieren. Eine zu berücksichtigende direkte Auswirkung.
2. Abhängigkeit vom Internetnetzwerk
Im Gegensatz zu einer Banktransaktion, für die ein Netzwerk erforderlich ist, ist für eine Cashless-Zahlung keine Netzwerkverbindung erforderlich. Das begrenzt das Risiko für die Kontinuität des Dienstes bei einem Netzwerkausfall. Darüber hinaus werden in einem Gerät, das Vorauszahlungen ermöglicht, 60-80 % der Online-Aufladungen vor der Ankunft auf der Website durchgeführt, was die Mehrheit der Transaktionen absichert.
3. Geräte
Das bargeldlose Zahlungsterminal, das robust und für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen konzipiert ist (wasserfest), bietet eine Batterielaufzeit von 14 Stunden, im Vergleich zu 6 Stunden bei All-in-One-TPEs und erfordert daher mehr Ersatzmaterial (+30 %), um bei einem Betrieb von mehr als 6 Stunden einen kontinuierlichen Service zu gewährleisten.
4. Finanzielle Auswirkungen & ROI
Die mit der Einführung einer bargeldlosen oder kontaktlosen Lösung verbundenen Kosten sind ähnlich hoch. Allerdings wird Contactless durch die tatsächlich anfallenden, höheren Kosten der Terminals und die Notwendigkeit, deren Anzahl zu erhöhen, benachteiligt, um die im Durchschnitt um 30 % geringere Transaktionsgeschwindigkeit und die im Durchschnitt um 30 % geringere Akkulaufzeit auszugleichen. Wo eine kontaktlose Lösung nur eine Belastung darstellt, kann eine bargeldlose Lösung auch Einnahmen generieren.
5. Nutzererfahrung
Cashless macht zwar den Schritt einer Vorladung erforderlich, wurde dank des technologischen Fortschritts jedoch stark vereinfacht. Online-Aufladungen, die 80 % der Aufladungen darstellen, machen es überflüssig sich zu bewegen und vereinfachen so das Erlebnis für den Nutzer.
Innovationen wie „Fast-top-up “, ein Schnellladesystem über einen QR-Code, der auf dem Cashless-Support angezeigt wird, erleichtern den Prozess noch weiter. Der Nutzer kann sein Konto selbstständig und sofort aufladen, ohne Warteschlangen oder Interaktion mit dem Personal, was zu einer reibungsloseren und selbstbestimmteren Nutzererfahrung führt.
6. Verwaltung der Eco-Cups
Angesichts der wachsenden Beliebtheit von wiederverwendbaren Eco-Cups bei großen Veranstaltungen ermöglicht eine Cashless-Lösung ein effizientes und sicheres Pfandsystem, mit einem Kauf-/Rückgabezähler und einem Ein-/Auszahlungsszenario, das Betrug verhindert.
7. Aufteilung der Einnahmen aus dem Restaurantbetrieb
Durch die Schaffung eines sogenannten „Closed -Loop“-Ökosystems ermöglicht Cashless eine genaue Kontrolle der erzielten Einnahmen und den Aufbau eines transparenten Provisionsmodells mit allen Beteiligten am Angebot von Speisen und Getränken (F&B). Diese aus dem Token-System abgeleitete Lösung ist aus rechtlicher Sicht eindeutig. Umgekehrt wirft die Einrichtung einer kontaktlosen Lösung für andere Händler ein doppeltes Problem auf: einerseits das Einkassieren für Dritte aus rechtlicher Sicht, andererseits der Kontrollverlust über das Inkasso, indem der betrügerische Gebrauch des eigenen TPE erleichtert wird.
8. All-in-One-Support
Der NFC-Support erleichtert nicht nur das Bezahlen, sondern stärkt auch verschiedene Aspekte der Zugangskontrolle. Durch die Beschleunigung der Kontrollen optimiert es den Fluss der Teilnehmer und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Indem sie den Wert (die Kosten des Tickets) erst dann zuweist, wenn sie mit einer Fahrkarte verknüpft wird, erhöht sie die Sicherheit und Genauigkeit Ihrer Daten.
Die Chipkarte ermöglicht außerdem eine zuverlässige Verwaltung der Besucherzahlen in Echtzeit, was zu einer besseren Kontrolle von Veranstaltungen beiträgt. Bei Mehrtagespässen bietet sie den einzigartigen Vorteil, dass sie unteilbar sind. Das gewährleistet eine bessere Verwaltung des Zugangs.
Darüber hinaus ermöglicht das Armband mit dem NFC-Chip eine schnelle Authentifizierung, um an den verschiedenen Erlebnissen auf dem Veranstaltungsgelände teilzunehmen. Es wird nicht nur zu einem Mittel für eine leichtere Interaktion, sondern auch zu einem Erkennungszeichen der Zugehörigkeit zu der Veranstaltung. Als materielle Erinnerung verlängert sie die Erfahrung des Ereignisses noch lange nach dessen Abschluss.
9. Digitale Erfahrung
Mit Cashless erleben die Festivalbesucher vor, während und nach dem Festival ein immersiveres Online-Erlebnis. Dabei werden die Kenntnisse über Ihr Publikum und Ihre Gemeinschaft gestärkt. Ein Online-Cashless-Konto ermöglicht den Erhalt von Quittungen entsprechend den geltenden Vorschriften, den Zugriff auf den Transaktionsverlauf und kann bald mit nützlichen Infos oder Aktionen angereichert werden, wie z. B. der Bewertung von Catering-Ständen oder der CO2-Belastung durch den eigenen Konsum.
Das Click & Collect-System fördert auch die Entdeckung des angebotenen Essens und beschleunigt die Transaktionen.
10. Umgang mit besonderen Zielgruppen
Cashless erleichtert die Verwaltung getrennter Zielgruppen wie Mitarbeiter und Partner. Es bietet die Möglichkeit, Gratisleistungen in Form von virtueller Währung an die Mitarbeiter zu verteilen (Gratisgetränke, Staff-Währung). Für die Partner erleichtert die Verwendung einer bestimmten Währung den Prozess der Rechnungsstellung nach der Veranstaltung. Im Allgemeinen kann Cashless auch die NFC-Technologie zur Verwaltung verschiedener Daten nutzen, z. B. Zugangsberechtigungen für bestimmte Bereiche (Catering, VIP). Cashless bietet mehr als nur Geldbörsenfunktionen. Es bietet spezifische Lösungen, die auf verschiedene Zwecke zugeschnitten sind.
11. Vorauszahlung & Zusatzgewinn
Neben der Servicegebühr und dem Restsaldo nach der Rückzahlungsfrist beträgt der Restsaldo auf den Cashless-Konten am Ende der Veranstaltung 30 %. Dies stellt viele Möglichkeiten dar, die es auszunutzen gilt. Sei es durch Spenden an Partnerorganisationen, die Vergabe von Gutscheinen, die für die nächste Veranstaltung bei der privaten Vorverkaufsstelle genutzt werden können, oder auch die Hervorhebung eines Merchandising-Produkts, das man erhalten kann.
12. Umgang mit Bargeld
Da 60-80 % der Aufladungen vor dem Ereignis online erfolgen, wird die Bargeldmenge drastisch reduziert. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, dass neben der Verpflichtung zur Beibehaltung der Barzahlung auch die Begrenzung der Einzahlungsstellen durch die Reduzierung der Bargeld akzeptierenden Top-up-Stellen die Einhaltung der Vorschriften ermöglicht und gleichzeitig diese Zahlungsströme maximal absichert. So setzt ein kontaktloses System voraus, dass an allen Verbrauchsstellen weiterhin mit Bargeld bezahlt wird, es sei denn, man wechselt in ein Hybridszenario mit der Einrichtung eines bargeldlosen Aufladepunkts für Bargeld.
13. Konsumbremse
Entgegen der landläufigen Meinung bremst Cashless den Verkauf nicht aufgrund eines zu geringen Guthabens. In Wirklichkeit scheitern nur 3 % der Cashless-Transaktionen aus diesem Grund. Dabei führt 1 % davon nicht zu einer späteren Aufladung. Beim Contactless ist die Rate der fehlgeschlagenen Zahlungen mit 6 % doppelt so hoch. Dabei wird nicht ersichtlich, wie danach weiter vorgegangen wird: Wechsel in den Pin-Modus mit derselben Karte, Verwendung einer anderen Karte usw.
14. Markenaktivierung
Sponsoring ist eine der wirtschaftlichen Säulen einer Veranstaltung und zweifellos einer der wichtigsten Hebel zur Steigerung der Einnahmen im Vergleich zu den Tickets und F&B, die von Natur aus beschränkt sind. Contactless ist anonym, im Gegensatz zu Cashless (E-Mail, Telefon usw.), das die Durchführung von Marketingaktionen erleichtert, z. B.: Wenn Sie ein Getränk X kaufen, geben Sie ein Recht auf Zugang zu einem privaten Bereich.
15. Kommunikation
Die Kommunikation über die bargeldlose Bezahlung im Vorfeld der Veranstaltung ist nach wie vor unbedingt erforderlich. Um die Wirksamkeit der Maßnahme vor Ort zu gewährleisten, sollten Sie mindestens einen Post in sozialen Netzwerken, eine Erwähnung in der E-Mail mit praktischen Informationen vor der Veranstaltung und eine Benachrichtigung über die Festival-App in Betracht ziehen. Im Falle eines kontaktlosen Systems ist auch eine Mitteilung über die eingeschränkte Akzeptanz von Bargeld zu erwarten. Eine effektive Kommunikation ist erforderlich, damit die Teilnehmer ihre Anreise organisieren können – unabhängig davon, welches Zahlungssystem verwendet wird.
Die Vorteile von Cashless in 9 Punkten.
Die einzige Möglichkeit, alle Transaktionen zu sichern
- Cashless bietet völlige Unabhängigkeit vom Netzwerk, im Gegensatz zu Contactless, das eine WiFi-/4G-Verbindung benötigt. Dies ist eine Garantie dafür, dass Sie auch bei einem Netzwerkausfall Transaktionen durchführen können.
- Eine ständig steigende Zahl von Online-Aufladungen im Vorfeld der Veranstaltung, die bis zu 80 % betragen kann.
- Cashless ermöglicht Click & Collect-Bestellungenzum größeren Komfort für Käufer und Verkaufsstellen.
Der einzige Weg eine immersive Teilnehmererfahrung zu bieten
- Die NFC-Karte oder das Armband fungiert als „Veranstaltungspass“, der Zahlungen, Zugang, Markenaktivierung, Gamification usw. ermöglicht.
- Er bietet die Möglichkeit, ein immersiveres Teilnehmererlebnis zu schaffen, das unterhaltsame und ansprechende Aktivitäten anbietet.
- Er trägt zur allgemeinen Verbesserung des Festivalerlebnisses bei, indem er dieses einfacher und schneller macht, VIP-Vorteile, Personalisierungsoptionen und eine Verknüpfung mit der mobilen Anwendung bietet.
Der einzige Weg, um eine besondere Beziehung zu Ihren Teilnehmern aufzubauen
- Durch das Sammeln von Kontakt- und Verbrauchsinformationen aller Teilnehmer können die Organisatoren das Verhalten der Teilnehmer nachverfolgen: Arten von Einkäufen, Verbrauchsspitzen usw. Diese Erhebung ist bei Contactless, wo alle Daten von der Bank verwaltet werden, nicht möglich.
- Die gesammelten Daten ermöglichen die Erstellung von gezielten Marketingkampagnen. Die Ergebnisse dieser Maßnahmen können mit genauen Indikatoren wie dem Öffnungsgrad oder dem generierten Umsatz gemessen werden.
- Sie können eine dauerhafte Beziehung zu Ihren treuesten Teilnehmern aufbauen, indem Sie sie identifizieren und belohnen. So tragen Sie zum Wachstum Ihrer Gemeinschaft mit vertrauenswürdigen Botschaftern bei.
Cashless oder Contactless: Fazit.
Das Zeitalter der allgemeinen kontaktlosen Zahlungen und der Beschleunigung der mobilen Zahlungen ist angebrochen. Ist es jedoch praktikabel oder sinnvoll, sich bei Großveranstaltungen ausschließlich für die Zahlung per Kreditkarte (Open-Loop) zu entscheiden, im Vergleich zu den Erfahrungen mit Bargeld (Closed-Loop)?
Die Open-Loop-Zahlung hat drei große Schwachstellen:
- Transaktionszeit: Sie ist 30 % länger als bei Cashless.
- Netzwerkabhängigkeit: 70 % der Kartenzahlungen erfordern eine Online-Autorisierung.
- Materialbedarf: Bei einer Aktivität, die länger als 6 Stunden dauert, ist eine Erhöhung des Materials um 30 % erforderlich.
Cashless hat sich bei den meisten Kriterien als bevorzugte Lösung etabliert. Daher geht es um mehr als nur um Zahlung. Es macht das Festivalarmband zu einem vielseitigen vernetzten Gegenstand, der das Erlebnis für Publikum und Veranstalter verbessert, mit einem Zufriedenheitsgrad von bis zu 95 % im ersten Jahr.
Weezevent hat sein Cashless-System bei mehr als 650 Veranstaltungen in Europa eingesetzt. Mehr als 150.000 Crewmitglieder und Anbieter haben unsere Terminals benutzt. Unsere Lösung wurde so gestaltet, dass sie von jedem leicht genutzt werden kann, auch von Ihren Mitarbeitern.
Unserer Erfahrung nach wird Cashless im Allgemeinen gut vom Publikum angenommen, sobald es die Gelegenheit hatte, es auszuprobieren – unabhängig von der Demografie des Publikums, der Musikrichtung, dem Veranstaltungsort oder der Dauer der Veranstaltung. Besucher fordern oft, dass eine Veranstaltung bargeldlos bleibt, nachdem sie dies zum ersten Mal erlebt haben.
Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie mehr über unsere bargeldlosen Zahlungssysteme und die Vorteile, die sie Ihrer Organisation bieten können, erfahren möchten.